Kärcher Wasserfiltersauger Produktinformation:
Der Kärcher Wasserfiltersauger DS 5.800 sieht auf den ersten Blick fast aus wie ein gewöhnlicher Staubsauger, ist er aber nicht. Er besitzt im inneren einen Behälter, der vor der Anwendung mit Wasser gefüllt wird und die Funktion eines herkömmlichen Filters übernimmt. Das bedeutet, das sich der aufgesaugte Staub im Wasser sammelt. Nach der Reinigung sollte das Wasser mit dem Staub entsorgt werden, was aber problemlos möglich ist.
Vor- und Nachteile des Kärcher Wassersaugers:
Durch den mit Wasser gefüllten Behälter ist das Gewicht des Staubsaugers etwas höher als bei einem herkömmlichen Staubsauger. Desweiteren muss der Staubsauger Filter nach jedem Gebrauch entleert und kurz mit Wasser ausgespült werden. Jedoch entsteht bei dem Wasserfilter eine warme, noch etwas staubige Abluft. Füe einen Allergiker hat das besonders viele Vorteile, da der Staub nicht aufgewirbelt wird. Auch das Zubehör ist genauso umfangreich wie bei einem „normalen“ Staubsauger. Es werden verschiedene Bürsten für unterschiedliche Untergründe mitgeliefert, die einen guten Dienst leisten. Auch das Kabel des Wasserstaubsaugers ist vergleichsweise wirklich lang und sorgt dafür, das man ihn problemlos bein größeren Räumen nutzen kann, ohne das ständige umstecken des Kabels. Auch fällt kein lästiges „gefummel“ an, um den Staubsaugerbeutel richtig zu platzieren, da das Fach für den Wasserbehälter leicht zugänglich ist. Was an dem Wasserstaubsauger aber besonders angenehm ist, ist die sehr starke Saugkraft, die auch sehr hartnäckige Staubflecken zuverlässig entfernt.
Technische Details:
Die Kabellänge beträgt etwa 6,5 m
Maße: 34,5 x 28,9 x 53,5 cm
Gewicht: ca. 7kg
Leistung: 900 Watt
HEPA-Hochleistungsfilter
Fazit:
Der Kärcher Wasserfiltersauger DS 5.800 ist auf jeden Fall weiterzuempfehlen. Vor allem wegen der enormen Saugkraft und der dadurch sehr zuverlässigen Reinigung sämtlicher Untergründe. Auch die absolute Staubfreiheit ist für starke Allergiker von Vorteil. Endlich kann man saugen, ohne an Erstickungsanfällen zu leiden.