Staubsaugerreinigung – für die perfekte Saugkraft
Auch bei den besten Staubsaugern kommt es mit der Zeit zum Verlust der Saugkraft. Dem können Sie einfach vorbeugen mit der richtigen Reinigung und Pflege. Nicht immer liegt der Saugkraftverlust an dem vollen Beutel, was natürlich als erstes kontrolliert werden sollte.
Verstopfung im Schlauch oder Rohr entfernen
Es kann auch ein simpler Blick in den Schlauch und das Rohr helfen. Wenn Sie dort durchgucken können und nichts die Sicht versperrt, ist alles in Ordnung. Wenn ein Durchgucken nicht möglich ist, kann sich darin eine Wollmaus oder ein sperriges Teil befinden. Aber auch ohne sperrigem Teil befindet sich oft viel Schmutz im Schlauch und beeinträchtigt die Saugleistung. Reinigen Sie den Schlauch, indem Sie ihn abnehmen und in die Badewanne legen. Spülen Sie ihn mit heißem Wasser durch. Achten Sie darauf, dass der ausgespülte Schmutz nicht in dem Abfluss der Badewanne landet. Ist der Schlauch vollständig trocken, können Sie ihn wieder am Gerät anbringen.
Bodendüse reinigen
Auch die Bodendüse sollte bei der Reinigung des Staubsaugers nicht in Vergessenheit geraten. Diese sollten Sie regelmäßig von Haaren befreien. Auf diese Weise wird die Luftströmung nicht verhindert.
Zentralfilter reinigen
Für den Fall, dass sie einen Staubsauber ohne Beutel (Einfach-Zyklon-Staubsauger) besitzen ist dieser mit einem Zentralfilter versehen. Leicht setzt sich der Filter mit Saupartikeln voll. Halten Sie ihn dafür unter lauwarmes fließendes Wasser. Erst wenn dieser wieder vollständig trocken ist, können Sie ihn wieder einsetzen. Bei einem Multi-Zyklonen-Staubsauger sind Zentralfilter nicht nötig. Diese besitzen jedoch einen Schwebstofffilter. Auch dieser sollte auf gleiche Weise regelmäßig gereinigt werden. Ebenfalls hat auch ein herkömmlicher Beutelstaubsauger einen Filter. Dieser befindet sich zwischen Staubsaugerbeutel und Motor. Auch diesen können Sie unter fließendem Wasser reinigen. Einmal pro Jahr sollten Sie ihn jedoch gegen einen neuen austauschen. Reinigen Sie den Filter mit Wasser bestenfalls immer dann, wenn Sie auch einen neuen Staubsaugerbeutel einsetzen.